Der Liebhaber liebt das Leben in allen Facetten

Serie: Der „Liebhaber“ – im Kontakt mit sich und der Welt

Folge 3 der Serie: Die vier männlichen Archetypen…

Du hast kreatives Potential, bist sinnlichen, auch erotischen Genüssen gegenüber offen und magst alles Lebendige, Schöne und Natürliche? Dann lebst du den Archetypen des Liebhabers bereits, kannst dich einer Sache oder Person hingeben und bist dabei gut im Kontakt mit dir selbst. In aller Regel vertraust du daher auch auf dein Gefühl und bist damit immer gut gefahren.

Solche „Liebhaber“-Männer können ebenso Musik-Liebhaber sein wie Briefmarken- oder Oldtimer-Liebhaber. Wir finden sie auch nicht nur in Künstlerkreisen, sondern eben so gut als liebevolle Partner, zugewandte Väter oder warmherzige Großväter. Und auch wenn sich im Liebhaber-Archetyp manche eher „femininen“ Eigenschaften zeigen, so tut doch jeder Mann gut daran, gerade diese Qualitäten bei sich zu entwickeln und sie maskulin auszugestalten. Lassen wir nämlich den Liebhaber in uns verkümmern, wird das Leben schnell spröde und fad.

Beschrieben wurde bisher aber nur die strahlende, spielerische Seite des Liebhaber-Archetypen. Doch es gibt auch bei ihm Schattenseiten: Da finden wir abhängige, ja sogar „süchtige“ Liebhaber, die eigentlich unfähig zur reifen Liebe sind. Oder Männer, die nur den „Fun-Faktor“ und die schnelle Befriedigung suchen. Auch solche, die sich manchmal wie Kinder verhalten oder Muttersöhnchen bleiben – und stets mehr „brauchen“, als sie geben. Oder es gibt den unreifen Liebhabertyp, der ein „ewiger Tagträumer“ bleibt und dem die Energie fehlt, seine Ideen und Visionen in die Tat umzusetzen.

Dich mit Archetypen zu beschäftigen, kann dir Orientierung geben. So kannst du dich nun vielleicht – in ehrlicher Reflektion deiner Qualitäten, aber auch deiner Schattenseiten – auf den Weg machen zu einem wirklich reifen, hingebungsvollen Liebhaber, der vielen Menschen großzügig von seiner Liebe und Wärme abgibt. Und der sich, aus einem liebenden Herzen heraus, auch für den Schutz alles Lebendigen und den Erhalt der Schöpfung einsetzt. Lass dich dabei von anderen Männern inspirieren und liebevoll begleiten!


Tipp: Vom Autor gibt es in diesem Blog bereits eine Einführung in die männlichen Archetypen und Gedanken zum Archetyp „König“ (siehe unten: „Alle Beiträge von Hans Kahlau“). Oder Schlagwort „Archetypen“ in die Suchmaske eingeben.

Weitere Beiträge zu den Archetypen „Krieger“ und „Magier“ folgen in Kürze.

 

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

  • Sehr gut (0)
  • Gut (0)
  • Geht so (0)
  • Gar nicht (0)

, ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar