Tilman-kl

Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubszeit …

… ist auch Väter-Zeit.

 

Endlich hat er mal Zeit, der Papa. Oder, aus der Erwachsenen-Sicht gesprochen:
Endlich habe ich mal Zeit für meine Kinder!

Angefangen vom Aufwachen morgens: Endlich ist mal Zeit zum Kuscheln, oder Toben, für ein gemeinsames Frühstück in der Familie ohne Zeitdruck. Davor der gemeinsame Weg zum Bäcker, Brezeln holen oder Weckle. Wer mag was?
Und so weiter – den ganzen Tag. Ohne Eile.
Wie habe ich das genossen mit meinen Töchtern!

Und jetzt, wenn die Enkel zu Besuch sind ist es ganz ähnlich: Meistens schleicht sich schon (früh) morgens, bevor ich richtig wach bin, der „Nachtkrapp“ in unser Bett. Manchmal auch zwei. Seltsame Wesen unter einer Bettdecke, die mich und meine Frau erst vorsichtig anstupsen und leise piepsen, dann aber auch anrempeln oder gefährlich knurren.
Meistens will er was zu essen, so ein Nachtkrapp, wünscht sich Spiegeleier oder Honigbrot. Und es entsteht ein Mischung aus Balgen, Kuscheln und Ausprobieren, wer mehr Kraft hat. Und unerbittlich gewinnt am Ende immer der Nachtkrapp und es geht ans Frühstück machen. Die Betten sehen wild aus hinterher…

Den Tag einfach kommen lassen.
Miteinander wach werden.
Miteinander schauen, was werden könnte und werden möchte, heute.
Nach dem Motto: „Carpe diem“
Zunächst drinnen, in der Wohnung – bis alle wach sind, satt und fit.
Und dann am besten mal raus.
In den Stadtpark, in den Wald, auf den Bolz- oder den Spielplatz.
Oder an den See?

Klar: Auch Familienwelten sind nicht so heil, wie sie gerne dargestellt werden.
Da gibt’s schnell mal Streit, Generve und Gequengel.
Auch dafür ist heute vielleicht endlich mal Zeit.
Einen Streit austragen, und ein paar Dinge klären, die unterschwellig da sind.
Warum nicht?

Das Besondere an der Ferienzeit könnte sein, dass einfach mal genug Zeit da ist.
Zeit für das, was gerade ansteht:
Fröhliches und Schwieriges.
Lachen und traurig sein.

Weil Du, Papa, heute Zeit hast!

 

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?

  • Sehr gut (2)
  • Gut (8)
  • Geht so (7)
  • Gar nicht (0)

, , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar